Erfahren Sie mehr durch einen Klick auf den Namen

Bach, Marcel

Marcel_Bach
Marcel ist Drummer der Post-Rock Band Suntrigger und außerdem bekannt für seine mitreißenden Drum-Solo-Performances. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet, u. a. in den Kategorien „bester Schlagzeuger“ und „bester Solo-Instrumentalist“. Marcel hat im Jahr 1981 im Alter von sieben Jahren mit dem Schlagzeugspiel angefangen. Seit 1988 spielte er in diversen Bands unterschiedlichster Stilistiken, was sich heute in seiner musikalischen Vielseitigkeit widerspiegelt. Ein Jazz Musikstudium mit dem Abschluss `Bachelor of Music ́ am Conservatorium Enschede in den Niederlanden gab ihm die Möglichkeit sein Spiel auf einen hohen musikalischen und technischen Level zu bringen. In den letzten Jahren hat Marcel mehrere erfolgreiche Schlagzeugbücher veröffentlicht. Er ist außerdem Autor für das deutsche Schlagzeug- Magazin Drumheads. Marcel arbeitet als Dozent an der Westfälischen Schule für Musik in Münster und als privater Schlagzeuglehrer. Seit 2006 hat er sich einen Namen in der Drummerszene gemacht, spielte viele Workshops und Clinics und nahm an vielen Drumfestivals und Musikmessen teil, u.a. neben Drummern wie Aaron Spears, Chris Coleman, Horacio Hernandez, Dom Famularo, Benny Greb, Carmine Appice, Carl Palmer, Alan White, Will Calhoun, The Drumbassadors, George Kollias (u.v.m.). 2007 wurde er mit einer eigenen Künstlerseite und einer detaillierten Präsentation auf der Website drummerworld.com in die Liste der 500 Top-Drummer (weltweit) aufgenommen. Für seine Solo-Alben, Solo-live-Performances und Schlagzeugbuch-Veröffentlichungen erhielt er weltweit beste Rezensionen.

NOTEN:
BAND & SOLO DRUMMING

Bauer, Franz

bauer_franz_foto_klein

Franz Bauer, geb. 1968, studierte klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule München und Jazz Vibrafon/Marimba bei David Friedman an der Hochschule der Künste in Berlin. Er ist in der freien Szene Berlins regelmäßig in mehreren Jazzformationen und Neue Musik Projekten tätig und wirkte mit bei zahlreichen CD-Produktionen und Rundfunkmitschnitten. Mit seinen eigenen CD's Franz Bauer Quintet 'Plüschtier' (featuring Jim Black...) und seiner Solo CD 'Bouché' sorgte er für Aufsehen. Neben seinen Solokonzerten führten ihn verschiedene Projekte auf Tourneen ins Ausland, wie z.b. das 'Kite Duo', mit dem er 2008 in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in Mexiko und mehreren karibischen Ländern konzertierte.

NOTEN:
MarimbaVibes
Verwirrspiel

Beu, Paul

PaulBeu1

Paul Beu lebt und arbeitet als Musikpädagoge, Musiker und Komponist in seiner Geburtsstadt Rostock. Er begleitet und betreut unter anderem als Dozent für klassische und populäre Percussion sowie für Methodik und Didaktik des Schlagzeugs, seit vielen Jahren angehende Pädagogen, Musiklehrer, Komponisten und Dirigenten bei ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sein Schaffen als Lehrer und Komponist ist stark beeinflusst von seiner klassischen Ausbildung am Klavier als auch von seinen Erfahrungen mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

NOTEN:
Fuge

Buck, Philipp

Presse2CreditShabnamParvaresh

Philipp Buck erblickte 1994 in Berlin das Licht der Welt. Im Alter von 6 Jahren begann er das Schlagzeugspiel zu erlernen. Während seines Abiturs entwickelte er eine Leidenschaft für Jazz und improvisierte Musik, was ihn dazu inspirierte, ein Jazz-Schlagzeugstudium aufzunehmen. Im Jahr 2022 schloss er sein Studium in Osnabrück erfolgreich ab und arbeitet seitdem als freischaffender Musiker und Instrumentalpädagoge. Unter anderem mit seiner Band „La Macchina Nera“, dem „Sheen Trio“ und anderen Bands ist er regelmäßig auf Bühnen zu finden.

NOTEN:
TAKATIKI

Bürthel, Steffen

buerthel_foto

Steffen Bürthel, Jahrgang 1977, Schlagzeugstudium am Peter- Cornelius Konservatorium in Mainz, Fortbildungen und privater Unterricht bei Claus Hessler, Hermann Kock, Zoro, unterrichtet Schlagzeug und Percussion an der Kreismusikschule Kaiserslautern und an der Musikschule Kuseler Musikantenland wo er auch das Percussionensemble „DrumArtissimo“ leitet. Während seiner Studienzeit war er Mitglied des Percussion Ensembles Mainz mit dem er auch Konzerte in Frankreich und auf verschiedenen Festivals, z.B. International Jazzfestival Worms spielte. Steffen Bürthel ist Drummer in verschiedenen Bands und leitet Workshops für Drummer und Percussionisten. Steffen Bürthel

NOTEN:
Cajon Center Stage

Buitkamp, Gundula

Gundula1_klein

Gundula Buitkamp, Jahrgang 1971, geboren und aufgewachsen in Göttingen, hat sich nach mehreren Aufenthalten in Schweden und ihrem Studium der Musiktherapie in Heidelberg nach Norddeutschland orientiert und lebt seit 1995 in Lübeck. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Diplom-Musiktherapeutin (FH) mit Menschen jeden Alters. Von Violine und Blockflöte kommend, erweiterte sie ihr Instrumentalkenntnisse um Klavier, Gitarre, Gesang und Marimba. In ihrer Freizeit spielt und singt sie in mehreren Ensembles. Sie komponiert Lieder, Tänze und Kammermusik.

NOTEN / CDs:
Bunte Lieder für das Jahr
Hyllning till Sörmland (CD)

Buß, Thomas

buss_foto_klein

Thomas Buß (*1965) studierte klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main, war anschließend Solo-Pauker und Schlagzeuger bei mehreren Sinfonie- und Theaterorchestern. Zur Zeit arbeitet Thomas Buß freiberuflich als Dirigent und Schlagzeuglehrer, komponiert und arrangiert Musik für Schlagzeug und Blasorchester.

NOTEN:
Christmas TREEos
Romantic Rhythms

Denckmann, Holger

denckmann_foto

Holger Denckmann, Jahrgang 1984, absolvierte die künstlerische Reifeprüfung im Fach Schlagzeug an der Hochschule für Musik Detmold und spezialisierte sich an der Hochschule für Künste Bremen auf das Jazzvibrafon und Handpercussion. Er arbeitet als Schlagzeugpädagoge, Workshopdozent und Big Band-Leiter. Auf Konzertbühnen tritt er u.a. im Jazzduo "Krousis" und in der "SOMO Percussion Group" in Erscheinung.

NOTEN / CDs:
CAJON - Die Groovebox
Vernissage (CD)

Eger, Wolfgang

eger_wolfgang_foto_klein

Wolfgang Eger, geb. 1967 in München, Unterricht u.a. bei Eckhard Kopetzki, Studium klassisches Schlagzeug an den Musikhochschulen Stuttgart und Trossingen, seit 1996 in Berlin freischaffend tätig, diverse Aushilfstätigkeiten bei Orchestern und Musicals, bereits mehrere Schulwerke im Bereich Ensemble und Schlagzeug veröffentlicht.

NOTEN:
Goleo
Konnex
Patchwork
Woodblox

Eickhölter, Florian

Eickhoelter_Florian

Florian Eickhölter wurde 1983 in Lübeck geboren und studierte klassisches Schlagwerk in München unter Prof. Adel Shalaby und Prof.Dr. Peter Sadlo, wo er 2013 mit der künstlerischen Meisterklassenprüfung und dem pädagogischen Diplom abschloss. Er ist als Musiker hauptsächlich in klassischen Orchestern aktiv und spielte bereits in vielen bekannten Klangkörpern, wirkte bei CD Aufnahmen und Radioübertragungen mit. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Tschechien, Frankreich, Cairo, Japan und in die USA. Besonders die Vermittlung der Musik an junge Menschen ist ihm ein Anliegen und er ist leidenschaftlich gern Lehrer. Momentan unterrichtet er deshalb an zwei Musikschulen und ist Lehrbeauftragter der Universität Regensburg. Mit der Stadtkapelle Erding gab er 2017 sein Debut als Schlagzeugsolist mit Satoshi Yagisawas Marimbakonzert.

NOTEN:
Travelling Thoughts

Halbinger, Stephan

Halbinger

Stephan Halbinger, geboren 1991, studierte Schlagwerk am Mozarteum in Salzburg bei Martin Grubinger sen. und Peter Sadlo. Seit dem Studium legt Halbinger seinen Fokus auf das Unterrichten von Drumset und Orchesterschlagwerk, sowie das Musizieren in diversen Orchestern (u.a. Münchner Symphoniker, Mozarteumorchester Salzburg, Bad Reichenhaller Philharmoniker). Seit 2020 ist er auch als Komponist im Bereich Schlagwerk, sowie als Producer (von HipHop bis Metal) tätig und hat für seine Weiterbildung auch diverse Fernkurse belegt.

NOTEN:
In Space
Rails

Herrmannsen, Sönke

01_Sönke+Gandi_cm2

Sönke Herrmannsen studierte Schlagzeug und Percussion an der Musikhochschule Lübeck und spezialisierte sich u.a. bei Udo Dahmen, Gary Chaffee und Claus Hessler auf das Drumset. Mit Leidenschaft spielt er in Bands vor allem Funk, Rhythm´n´Blues und Soul, mal vor zweien, mal vor Zehntausend. Auch trommelte er bei Hunderten von Musical-Shows und arbeitete als Redakteur für eine Schlagzeug-Zeitschrift. Seit über 30 Jahren unterrichtet er Drumset, Percussion und klassisches Schlagzeug. Unter seinen Schülern finden sich Bundespreisträger, Profi-Drummer und Automechaniker.

NOTEN:
Cacao por favor
Der Hohe Hut
Matters Have Come to a Head
Number Five
Run D' Drum
SPOTLIGHTS 1
SPOTLIGHTS 2
SPOTLIGHTS 3
SPOTLIGHTS 4
SPOTLIGHTS CD + Bonus-Soli
SPOTLIGHTS complete

Kirchner, Florian

Florian_Kirchner

Florian Kirchner, geboren 1990 in Bad Kissingen, begann seine musikalische Ausbildung, nach Abitur und Wehrdienst, an der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach. Dort erlangte er nach zweijähriger Ausbildung den Abschluss als „Staatlich geprüfter Chor- und Ensembleleiter“.
Anschließend studierte er Schulmusik mit den beiden Schwerpunktfächern Schlagwerk und Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Unterricht erhielt er in seiner Laufbahn u.a. bei Thomas Friedrich, Günther Peppel, Alejandro Coello Calvo, Robert Stock (Anhaltinische Philharmonie Dessau), Timo Schmeichel (Staatskapelle Weimar) und Prof. Gero Schmidt-Oberländer.
Von 2019-2022 arbeitete er Schlagzeuglehrer an der Kreismusikschule Rudolstadt und war seit dem Sommersemester 2021 bis zum Sommersemester 2022 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar tätig.
Flo Kirchner ist in vielen Bands und Orchestern, sowohl als Schlagzeuger als auch als Keyboarder aktiv. Zusätzlich arbeitet er als Komponist und Arrangeur.
Neben Bandarbeit ist er auch im Bereich Percussionensemble und Schlagzeug Solo kompositorisch tätig.


NOTEN:
Sonnentanz
Der Tom-Tom Tiger

Krohn, Matthias

matthias_krohn

Klassisches Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Lübeck / Diplomabschluss und Konzertexamen mit Bestnote / Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und deren Percussionensemble / Konzertaktivitäten im In- und Ausland / Mitwirkung an zahlreichen CD-Produktionen bei fast allen deutschen Rundfunkanstalten / Gründer des German Marimba Duos / Autor vielbeachteter Fachliteratur für Drumset, Percussionensemble, Pauken- und Marimba / Bundesjuror Jugend musiziert / Gründung klassischer Schlagzeugabteilungen an verschiedenen VdM-Musikschulen des Landes Schleswig-Holstein / 2002 Mitgründer des Notenverlags CODAMUSIC / Seit 2015 Marimbaspieler im ORBIS DUO

NOTEN / CDs:
African River
An Maurice
Bilder einer Ausstellung
Bilder einer Ausstellung (CD)
Drums for Four
Electrified
Kaleidoscope (CD)
Klangwelt der Marimba (DVD)
Mit den Ohren sehen (CD)
Montana
Mount St.Helens
Mount St.Helens II
orbis magicus
Querkopf
Quid facis?
Sixteenths and Triplets
Talking Sticks
Three Matters of Importance
Trio XXL
You-Muh!
Zwischen Himmel und Erde (CD)

Laukel, Thomas

laukel_foto

Thomas Laukel, geb. 1977, aufgewachsen in Kassel, studierte Klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, an der Universität der Künste Berlin sowie in der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin. Nach mehrjähriger Tätigkeit in verschiedenen Orchestern, beispielsweise am Staatstheater Kassel, am Aaltotheater Essen sowie an der Deutschen Staatsoper Berlin, lebt er seit 2005 in Leipzig. Hier widmet er sich vor allem seinem Kammermusikduo in der außergewöhnlichen Besetzung von Flöte und Marimba/Vibraphon (duo-melange), verschiedenen Bandformationen sowie dem Unterrichten. Er arbeitet an der Musik- und Kunstschule „Ottmar Gerster“ des Landkreises Leipzig, als Fachbereichsleiter kümmert er sich hier um alle Belange der Schlagzeugabteilung und leitet das Schlagzeugensemble. Für dieses entstanden in den letzten Jahren verschiedene Kompositionen.

NOTEN:
Eine kleine Schrottmusik
En primavera
Drei kleine Stücke

Lueg-Krüger, Sabine

Luebeck_Germany_AnjaDoehring_SabineLuegKrueger_q[1]
Foto: Anja Doering / ©Sabine Lueg-Krüger

Sabine Lueg-Krüger, 1963 in Wuppertal geboren, studierte an der Musikhochschule Lübeck. Sie lehrt als Klavierpädagogin an der Lübecker Musikschule, sowie als Dozentin für Methodik und Lehrpraxis des Anfangs-Klavierunterrichts an den Musikhochschulen Lübeck und Rostock. Neben der künstlerischen Ausbildung ihrer zahlreichen Klavierschüler*innen interessiert sie sich seit vielen Jahren für den Frühinstrumentalunterricht mit Kindern ab vier Jahren und entwickelte ein Frühinstrumentalkonzept, auf dessen Grundlage sich inzwischen ein erfolgreicher fächerübergreifender Frühinstrumentalzweig an der Lübecker Musikschule entwickelt hat.

NOTEN:
Spielekoffer Musik

Rohwer, Nils

rohwer_foto

Nils Rohwer, Jahrgang 1965, absolvierte die künstlerische Reifeprüfung im Fach Schlagzeug an der Musikhochschule Detmold und spezialisierte sich anschließend auf Mallets und Drumset. 1993 gründete er die Schlagzeugschule “Drums Unlimited”. In seiner Tätigkeit als Komponist sind zahlreiche Kompositionen im Bereich Schlagwerk, Kammermusik, Orchester und Filmmusik entstanden. Seit 20 Jahren spielt er im Duo “Piano meets vibes” die Mallets.

NOTEN:
Double Bass Drumming
DRUM Play-Alongs
Vier Jahreszeiten Suite

Ruppik, Ruven

ruppik-foto

Ruven Ruppik, geboren 1986 in Rheda Wiedenbrück, begann 2004 nach seinem Erfolg beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, den er mit der Maximalpunktzahl gewann, klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik Detmold zu studieren. Ruven spielt in verschiedenen Kammermusikensembles, mit denen er unter anderem in China, Japan, Oman, Holland, Belgien, Frankreich, Teneriffa und ganz Deutschland konzertierte. Im Sommer 2009 schloss er sein Studium in Detmold ab. Mit besonderer Leidenschaft widmete er sich stets der Weltmusik, sodass es ihn 2010 nach Rotterdam an das Worldmusic Department "CODARTS" zog, um dort seine Kenntnisse über die Musik aus Ländern wie Spanien, Cuba, Brasilien, der Türkei und Bulgarien zu vertiefen. Er ist festes Mitglied vieler Ensembles mit Schwerpunkten von Latin bis Flamenco.

NOTEN:
CAJON - Die Groovebox

Stilke, Denis

stilke_foto

Denis Stilke studierte Schlagzeug in Berlin und Boston/USA (Berklee College of Music), u.a. bei Ed Uribe und Gary Chaffee. Seine musikalische Vielseitigkeit ist auf über zwanzig CDs dokumentiert, darunter sein eigenes Album „in pieces“ mit dem Denis Stilke Quartett. Seit mehreren Jahren ist er neben seinem Engagement an diversen Theater- und Musicalproduktionen, wie z.B. Mass (L.Bernstein), Highlights of Broadway, „Europäische Kulturwerkstatt“, auch als Lehrer tätig und arbeitet als freischaffender Musiker in Berlin mit dem Hub Hildenbrand Trio, Bayon (Weltmusikpreis 2010), Marianne Rosenberg, Joachim Gies, Tarme, Saal Drei. feat. Bobo und zahlreichen anderen Musikern. Denis: „Ich versuche die Welt zum Grooven zu bringen!“ Denis Stilke

NOTEN / CDs:
Die Marimbabande
Die Marimbabande (CD)
MarimbaMagic
Schattenspiel
Snare Talk
Snare Time
Snare Walk

Wöhrlin, Dietrich

woehrlin_foto

Der Schlagzeuger und Multipercussionist Dietrich Wöhrlin studierte und forschte in Los Angeles (USA), Berlin, Ghana und Costa Rica. Als Live- und Studiomusiker hat sich Dietrich bereits international einen Namen gemacht. Seit fast 1 ½ Jahrzehnten lehrt er an Schulen, Musikschulen und vor allem Musikhochschulen. Dort hält er Vorlesungen, gibt Seminare, Kurse und leitet Workshops in Fächern wie Stilkunde, Pädagogik, Lehrpraxis, Rhythmik & Bodypercussion sowie natürlich Schlagzeug und Percussion. Dabei unterrichtet er fachübergreifend werdende wie auch bereits gestandene Lehrer und Musiker. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er heute auch als Lehrbuchautor und Komponist bekannt. Seine Bücher sind nicht nur für Musiker mittlerweile international Standardwerke. Einige seiner Kompositionen gehören zum festen Auswahlrepertoire bei klassischen Musikwettbewerben. Außerdem berät er Hochschulen bei der Umstellung auf Bachelor und Masters Studiengänge sowie der Erstellung von Studienverlaufsplänen und Curricula. Seit 2005 entwickelt er mit gleich gesinnten Kollegen in Berlin die „Global Music Academy“. Dazu gehören ein weltweites Netzwerk von Partnerinstitutionen, ein Institut zur Erforschung und Entwicklung adäquater Lehrmaterialien, und vor allem eine private, staatlich anerkannte Musikhochschule. Dietrich Wöhrlin

NOTEN:
LatinKOMPAKT
Rhythmik und Bodypercussion
Rinks & Lechts
The Basic Framework of The South Asian Rhythmic System

Wir nutzen Cookies in Übereinstimmung mit der DSGVO. Mit der fortgesetzten Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von technisch notwendigen Cookies zu. Einzelheiten erfahren Sie im Menü unter DATENSCHUTZ.